Die hoerl Information Management GmbH feiert ihr 10-jähriges Jubiläum! 

„Digitale Transformation in Unternehmen beraten, implementieren und Service bieten – das sind unsere Themen, wenn es um Produktinformationen, digitale Medien und digitales Publishing geht“, sagt Geschäftsführer Jens Finkbeiner.

Die hoerl Information Management GmbH wurde 2009 in Stuttgart gegründet. Seitdem arbeitet das Team erfolgreich mit zahlreichen Unternehmen in der DACH-Region. Cross Data Management nennen wir den Begriff für die ganzheitliche Betrachtung von Anforderungen digitaler Geschäftsprozesse mit dem Fokus auf PIM, DAM und Publishing in den Unternehmen unserer Kunden. „Nach 10 Jahren dürfen wir mit Stolz feststellen, zu den erfahrensten Anbietern in diesem Segment des digitalen Wandels zu gehören“, sagt Geschäftsführer Thomas Hoerl.

Die Gründung von hoerl IM spielte sich an einem kalten April Tag im Stuttgarter Westen ab. Die beiden Geschäftsführer und Stuttgarter Urgesteine Thomas Hoerl und Jens Finkbeiner kennen sich schon aus frühen Jahren. Beide haben an derselben Hochschule studiert und gemeinsam im Vorgängerunternehmen gearbeitet. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und den damit verbunden neuen Kundenanforderungen ist die hoerl Information Management GmbH entstanden. Man hat sich neu erfunden, den neuen Marktgegebenheiten angepasst und Chancen strategisch wahrgenommen. Vom anfänglich reinen Publishing Experten hat sich hoerl IM über die Implementierung von PIM und DAM Systemen zum Berater, Implementierer, Projektmanager, Softwareentwickler und Digital Publishing Spezialisten mit einem vollumfänglichen Leistungsportfolio entwickelt. Aus einem Fachgebiet wurden drei, aus ursprünglich 6 Mitarbeitern wurden 25. Außerdem fordert der digitale Wandel neue technische Lösungen, an denen hoerl IM in mehreren Start-Up Projekten digitale Produkte entwickelt.

Heute zählt hoerl IM mit über 60 aktiven Kunden aus Industrie und Handel sowie 25 Mitarbeitern zu den erfahrensten inhabergeführten Dienstleistern im Bereich Digitalisierungsberatung. Das junge und dynamische Team stellt sich jeder Kundenanforderung und setzt mit fundiertem Know-how und Branchenerfahrung für digitale Lösungen Projekte um.

Und das sagen langjährige Kunden:
„hoerl IM ist der beste Implementierungspartner, den man sich wünschen kann! Sie sind zuverlässig und außerordentlich vertrauensvoll. Vor 3 Jahren haben wir mit der hoerl IM eine Partnerschaft zur Implementierung einer neuen DAM-Lösung geschlossen und arbeiten bis heute mit ihnen zusammen. Ich könnte mir nicht vorstellen unsere Systeme mit einem anderen externen Partner zu betreiben.“ Aussagen wie diese von Fernando Kijel (Group Brandmanager bei Hilti) machen hoerl IM besonders stolz auf sein Team und die großartige Arbeit, die es leistet. Diese Energie hat hoerl IM zu dem gemacht, was es heute ist.

Die Mitarbeiter von hoerl schätzen das freundschaftliche Arbeitsklima und dass jeder seine persönlichen Stärken im alltäglichen Projektgeschäft mit einbringen kann. Die hoerl IM zeichnet aus, dass sie im digitalen Zeitalter direkt, schnell und effizient reagieren kann. Nicht zuletzt auch wegen seines starken Partnernetzwerks. „Die Lust auf Neues und unser Interesse an innovativen Technologien wird uns auch die nächsten 10 Jahre spannende Projekte bringen, um den Weg der digitalen Transformation gemeinsam mit unseren Kunden zu beschreiten“, sagt Geschäftsführer Jens Finkbeiner.

Woran sind Sie interessiert?